Unsere Themen

Ausgespielt ist ein Rollenspiel-Podcast – aber eben nicht nur. Daher finden neben Pen-&-Paper auch viele andere Nerdthemen in unserem Podcast statt, von Kino und TV über Brett-, Karten- und Tabletop-Spielen, Comics und Büchern bis hin zu wissenschaftlichen Themen.

Wir haben fast von Anfang an neben regulären Episoden auch regelmäßig Sonderepisoden zu den unterschiedlichsten Themen produziert. Irgendwann waren es sogar mehr Sonderepisoden als reguläre Episoden – und wir haben immer mal wieder gehört, dass unsere Hörer das eine mehr als das andere interessiert. Daher haben wir Mitte 2012 unsere Formate in drei(einhalb) Bereiche gesplittet:

ThemensendungThemensendungen

In den Themensendungen gehen wir einer spezifischen Fragestellung nach. Aus der Perspektive von Rollenspielnerds, aber breit genug gefächert, dass auch Nicht-Spieler eine Vielfalt von Inspirationen und Medien-Tipps aus der Sendung fischen können.

NachrichtensendungNachrichten

Unsere monatlichen Ausgespielt-Nachrichten versuchen einen groben Überblick über die neuen Entwicklungen im Rollenspiel-Business, dem Fandom und anderem Erwähnenswerten zu geben – immer mit rein subjektiven Einordnungen von unserem Team. Nahezu jede Folge endet darüberhinaus mit der „Ich liebe es!“-Rubrik, in der wir Filme, Bücher, Serien und anderes uneingeschränkt empfehlen.

SondersendungSondersendungen

Sei es die Vor- oder Nachberichterstattung von der SPIEL-Messe in Essen, der Mitschnitt eines Austausches auf der Nordcon oder ein kurzer Ausflug in ein spezifisches Thema oder etwas ganz absurdes: hier passt alles, was sonst nicht passt.

Spiel-des-Jahres-SondersendungSondersendung: „Spiel des Jahres“-Reihe

Eine besondere Unterrubrik der Sondersendungen ist unsere „Spiel-des-Jahres“-Reihe geworden. Das Projekt: alle Spiele des Jahres seit dem ersten 1979 prämierten „Hase und Igel“ anspielen, bewerten und zeitlich einordnen. Nebenbei ist der Wettbewerb eröffnet: Sandra und Jens zählen ihre Siege …

Seit Mitte 2012 senden wir auch wöchentlich. Jeden Freitag erscheint hier eine neue Episode. Im März 2013 feierten wir sowohl unser fünfjähriges Bestehen als auch unsere hundertste Folge. Wir spielen schön weiter …

Alle Sendungen

Ein Gedanke zu „Unsere Themen“

  1. Hallo zusammen 🙂
    Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem MP3-Player liegt (in der Regel höre ich die Podcasts nur auf dem linken Ohr), oder ob es an der Aussteuerung liegt:
    Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass, wenn Sandra das Intro spricht, es recht schlecht zu verstehen ist, da die Musik zu laut ist.
    Der eigentliche Podcast macht dann wiederum keine Probleme.
    Könntet Ihr da mal nachschauen und es eventuell in Zukunft korrigieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.