Hier kommt Teil Zwei unserer VorSpiel-Sendung, in welchem wir uns um das eigentliche Kerngeschäft der Spielemesse kümmern: den Brett- und Kartenspielen.
Aus einer Liste von bereits über 700 Neuerscheinungen haben sich zwei von uns je fünf herausgesucht (bzw. einer hat geschummelt und da waren es sechs.)
Viel Spaß beim Zuhören und hoffentlich treffen wir einige von Euch auf der Spiel!
- Korsaren der Karibik, Anleitung findet ihr hier.
- Blood Bowl: Team Manager – The Card Game, Anleitung findet ihr hier.
- Eclipse – New Dawn for the Galaxy, Anleitung findet ihr hier.
- Kingdom Builder, englische Anleitung findet ihr hier.
- Fortune and Glory: The Cliffhanger Game, Anleitung findet ihr hier.
- Space Mission, Anleitung findet ihr hier.
- Evolution. The Origin of Species, Anleitung findet ihr hier.
- Yggdrasil, Anleitung findet ihr hier.
- Scheibenwelt Ankh-Morpok, Anleitung findet ihr hier, sowie Guards Guards, mit Anleitung hier.
- Lego: Heroica, Anleitung für die erste Box findet ihr hier.
Außerdem erwähnte Spiele: Last Night On Earth, Ursuppe.
Wo hoffst Du denn „Fortune and Glory“ zu finden? Ich habe den Jungs mangels Standnummer mal gemeailt und Flying Frog meinte, sie wären dieses Jahr nicht dabei. Haben die einen europäischen Vertrieb, der das Spiel mitbringt oder bleibt es dann ganz aus?
Soll von Heidelberger vertrieben werden – da hoffen wir es also zu finden. 🙂
Extralob für diese Episode, ich kann gar nicht glauben, dass ihr da noch nix von gespielt habt! Gebt es doch zu, ihr bekommt heimlich Vorabexemplare … 😉 Lego Heroica ist übrigens zugleich mit den vier erwähnten Boxen erschienen, ich stand schon davor. Die Standardregeln fand ich noch nicht so stark, aber es gibt ja Optionalregeln mit „Spielleiter“ und der Rest zusammen und kooperativ – was ich übrigens für eines der wichtigsten Elemente von Rollenspielen und auch HeroQuest sehe – weswegen ich das Grundheoica gar nicht so HeroQuest-artig finde (aber in jedem Fall tolles Anteasern).
@Fortune and Glory: Gestern konnte ich es mal probespielen – Klasse! Es ist ziemlich pulpig und bildet das toll ab, es ist ein recht hoher Glücksfaktor im Spiel und das Spielmaterial ist wirklich erste Sahne! Wir haben den komperativen Modus ausprobiert, der kooperative soll noch folgen. Also, wenn ihr selbst nochmal dazu kommt, ein echtes Pulp-Highlight!
Um die Erfahrung beneide ich dich. Hab es bis jetzt nicht geschafft mich dem Spiel zu nähern. Der Preis schreckt mich bisher auch ab.
Hoffe ja in absehbarer Zeit meinen Pulp Brettspielbedarf mit dem Brettspiel zu Spirit of the century abdecken zu können.
Da ich ihn nicht bezahlt habe … (sondern ein motivierter Freund). Aber das ist eins, wo ich sagen würde, jawohl, ist den Preis wert.