Vorspiel 2019 – Rollenspiel

Und hier ist auch schon der zweite Teil der Spiel 2019 Vorberichterstattung. Hier erfahrt ihr was an Rollenspielmaterial zur bzw. kurz vor der Spiel so alles erscheint.

  • 6K111 100 Questen Gesellschaft e.V.
  • 6L116 Blackbox Seven Kowalske – Simbeck GbR
  • 6F118 Heinrich Tüffers Verlag
  • 6I103 Mannifest Games
  • 3M101 Pegasus
  • 6K116 ProIndie
  • 6M114 Prometheus Games
  • 6K105 Redaktion Phantastik
  • 6I106 Smirking Dragon
  • 6L117 System Matters
  • 6J118 Truant
  • 6I116 Uhrwerk Verlag
  • 6K101/2F111 Ulisses Spiele
  • 6L101 bofrost* Neukunden GmbH & Co. KG, Straelen
  • 6B114 Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK), Bochum
  • 6I105 Square Enix Limited, London
  • 6M104 LUDUS LEONIS, Wien
  • 6L103 Mantikore
  • 6G121 Nackter Stahl Verlag, Köln
  • 6K111 RuneQuest-Gesellschaft e.V.
  • 6L110 Erdenstern GbR, Soundtracks für Spiele, Hamburg
  • 6J119 Spiegelkinder, Hamburg
  • 6F106 Verlag Martin Ellermeier
  • 6E115 Modiphius Entertainment Ltd
  • 6N109 Spaceorange42
  • 6C114 Fria Ligan
  • 6L114 Lamentations of the Flame Princess, Helsinki
  • 2F138 Renegade Game Studios

3 Gedanken zu „Vorspiel 2019 – Rollenspiel“

  1. Ich höre gerade Euren Vorspiel-Rollenspiele Podcast und bin über die (zugegebenermaßen gerechtfertigte) Verwunderung über das IBKK gestoßen. (6B114 Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie)
    Sie waren in den letzten zwei/drei Jahren schon dort, und haben Werbung für Ihre Ausstellungen und Kurse gemacht, und hatten auch, soweit ich mich erinnern kann, einige Ihrer Werke zum Verkauf angeboten; teilweise auch mit Fantasy/SciFi/RPG-Bezug. Wir selber haben vor zwei Jahren an einer Benefizaktion für ein Bochumer Tierheim teilgenommen, bei dem man Bilder seiner Tiere einsenden konnte, diese wurden dann von verschiedenen Studenten gemalt/gezeichnet/modelliert, und man anschließend wurden diese nach der Ausstellung versteigert (Erstkaufrecht bei den Inhabern der zur Verfügung gestellten Bildern der Tiere).
    Ebenfalls in den letzten Jahren gab es verschiedene Anbieter, die einem Menüs als Lieferservice anboten (Kochen muss man dann schon selber, aber Zutaten und Rezept gab es geliefert). Mag sein, dass Bofrost auf diesen Zug aufspringen möchte (oder eines dieser relativ kleinen Unternehmen übernommen hat…)

  2. Bofrost macht doch sogar irgendwie Sinn: Spart man sich ein wenig das lästige Kochen, indem man einfach Tiefkühlware aufwärmt. XD

    Und das Institut für Kunsttherapie-Ausbildung. Ja mei. Die scheinen eh ein Privates Unternehmen zu sein und hoffen wohl auf diesem Weg ein paar Leute abzugreifen. Ähnlich wie die Bundeswehr auf der Gamescom. (Wobei ich dieses Institut für wesentlich sinnvoller halte, als zweitgenannte veranstaltung zum beruflichen Massenmord.)

  3. @Pro Indy/Ratten im Labyrinth: Ist ein OSR-System für 4 Euro mit tollem Magiesystem (man verknüpft täglich neu zwei Begriffe zu einem Spruch) und ein Exemplar lag je GRT-Paket dabei.

    @Smirking Dragons: Die machen die tollen RPG-Tischdecken. Da hatte ich als Händler mit zu tun und man kann mit denen auf Deutsch schreiben, das könnten also Auswanderer oder Nachfahren Deutscher sein.

    @DCC: Ich liebe es. Probiert mal nen Trichter aus! (Ohh, Ron erinnert sich …)

    @Trudvang Chronicles: Das ist das schwedische DSA.

    @Uhrwerk: Es ist offiziell, dass sie (zu 99%) verkleinert weitermachen, darum auch das neue Logo.

    @DSA 5-Taschenbuch: Hmm, hab ich hier schon länger liegen. Bestimmt nen halbes Jahr.

    @Sandy Peterson: Das müsste doch eigentlich für D&D 5 und DSA und nicht für Pathfinder sein?

    Es gibt noch einige Last Minute-News:
    Tiny Dingeons – http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=2925.msg164311#msg164311
    Lovecraftesque – http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=2925.msg164490#msg164490
    Supers – http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=2925.msg164417#msg164417
    AdveRuna – http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=2925.msg164497#msg164497

    Danke fürs News zusammentragen, Ron!

    Und – viel Spaß auf der Messe!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.